Coaching kombiniert
mit Beratung

Coaching-Themenfelder sind ebenso vielfältig wie unübersichtlich. Ich habe mich auf das Business Coaching spezialisiert, mit dem Ziel, Führungskräften des Mittelstandes ein wirksames Konzept zur Führung ihrer Mitarbeiter zu vermitteln. Es ist jedoch nicht mein Ansatz, zunächst rückbezüglich die Vergangenheit mit dem Klienten aufzuarbeiten, wie und warum ihm Probleme entstanden sind, wie es in der Therapie üblich ist.

Mein Ansatz ist anders: Ich gehe vom Ist-Status aus und von hier aus mit dem Klienten nach vorn. Dabei konzentriere ich mich auf meine praktischen Erfahrungen in der Motivation und Führung von Mitarbeitern und auf meine Sichtweise als ehemaliger Unternehmer.

Ich verstehe meine Tätigkeit deshalb als Business Coach und Berater:
Als Business Coach unterstütze ich meine Klienten aus dem Mittelstand in der Entwicklung ihrer Mitarbeiter-Führungskompetenz, mit dem Ziel, die Leistungsfähigkeit und Motivation – insbesondere ihre Selbstmotivation – der von ihnen zu führenden Mitarbeiter zu verbessern.

Ich unterstütze Klienten, zukünftig allein Lösungen zu finden, indem ich ihre eigenen Kräfte stärke, ihnen gesprächsweise zu Klarheit für ihre Entscheidungen verhelfe. Dabei beschränke ich mich jedoch nicht auf die Rolle des Sparringpartners sondern bringe meine als Unternehmer erworbenen umfangreichen praktischen Erfahrungen in der Mitarbeiterführung in Form eines Führungskonzepts als Berater zusätzlich ein. Immer wieder wurde mir von Klienten berichtet, sie hätten insbesondere durch meine Beratung die notwendige praktische Orientierung erfahren, Ihr Führungsverhalten zu verbessern.

Diese duale Prinzip Management Coaching in Verbindung mit Beratung führt zwangläufig zu verkürzten Arbeitsschritten und schnellerer Zielerreichung.

Einige Gründe, Führungsverhalten zu verbessern